HEINES STRICH DURCH DIE RECHNUNG

Heines Strich durch die Rechnung

Ulrich Land – Heines Strich durch die Rechnung
Kriminalroman

KaMeRu Verlag, September 2022
ISBN 978-3-906082-91-2

Heinrich Heine ist in Paris ans Krankenlager gefesselt, das er nicht mehr lebend verlassen wird. Aber zunächstschlägt er sich mit seinem Cousin Carl herum. Dieser will jetzt – nach dem Tod seines Vaters Salomon – Heine nur dann weiterhin finanziell unterstützen, wenn er kein Wort über den Verstorbenen veröffentlicht. Zähneknirschend willigt Heine ein.

Trotzdem aber erscheint eine Leseprobe aus der Salomon-Biografie, an der Heine gerade gearbeitet hatte. Heine ist bestürzt: Er hat die Veröffentlichung nicht in die Wege geleitet, definitiv nicht. Wer aber dann? Eine seiner neusten Angebeteten? Seine genervte Ehefrau? Seine übereifrigen Schreiber? Oder am Ende sogar Carls verbitterte Frau im fernen Hamburg? Eine Intrige jedenfalls mit Todesfolge! Oder: Wenn Literatur sich ins Spinnennetz verhakt…