Die Zeit der Vergeltung

Die Zeit der Vergeltung

Dieter Jandt – Die Zeit der Vergeltung
Roman

KaMeRu Verlag, Herbst 2024
ISBN 978-3-906082-98-1

Lisa ist zurück. Und da ist jemand, der genau darauf gewartet hat, jahrzehntelang. Jemand, der Lisa früher sehr nahestand. Die beiden hätten sich damals auch lieben können. Dann aber stürzt ein Militärflieger in ein Wohngebiet. Tote sind zu beklagen, und einige Menschen leiden lange an den Spätfolgen, auch er, und er ist ziemlich sicher, dass Lisa eine Mitschuld an seiner Erkrankung trägt. Nun will er mit ihr abrechnen. Wie, bleibt offen.

Als er von Lisas Rückkehr hört, beginnt er sie zu suchen, und schon tauchen dieselben Fragen von damals wieder auf: Wer übt größeren Einfluss auf den anderen aus, wer manipuliert wen? Er schwankt zwischen Verständnis für Lisas Handeln und dem Willen, sie zu töten. Bis es schließlich zum Treffen kommt.

Dieter Jandt befasst sich nicht nur mit den bekannten Tatsachen über den Absturz eines Kampflugzeuges der United States Air Force am 8. Dezember 1988 in Remscheid (Deutschland), sondern er zeichnet vor allem sehr beeindrucken die Figuren seines Romans, ihre Verzweiflung, ihre berechtigte Wut, aber auch ihre Hoffnung, bis hin zu einer außergewöhnlichen Liebesgeschichte vor dem Hintergrund eines Ereignisses, das sich so oder ähnlich abgespielt hat.